zum Menü Startseite

Aktivitäten - Archiv

Aktivitäten



Seminar/ Workshop "Führung und Motivation" am 5.4.2011

Insgesamt acht Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte nahmen an dieser Weiterbildung teil. Die Gruppe war gut gemischt, auch einige junge, angehende Führungskräfte waren anwesend und brachten sich mit ein. Mit Frau von Schultzendorff als Referentin haben wir einen gute Wahl getroffen. Die Atmosphäre war entspannt, die zum Teil delikaten Diskussionen über Personal und Führungstil war offen und sehr konstruktiv. Dank der angenehmen Rahmenbedingungen in den Räumen der SVG, der positiven Ausstrahlung von Frau von Schultzendorff aber auch der Teilnehmer konnten alle Seminarteilnehmer profitieren. Aus Sicht des Vorstandes war dies eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Teilnehmer wurden motiviert oder darin bestätigt sich selbst ständig weiter zu entwickeln, immer wieder neue Impulse aufzunehmen und auf das eigene Unternehmen zu reflektieren.


Ausflug zur Ehrlenbacher Hütte am 15. Oktober 2010

Auch dieses Jahr sind einige der Mitglieder der Einladung des Gewerbevereins gefolgt und trafen sich auf der Ehrlenbacher Hütte zum Vesper.

Gestartet wurde an der Stollenbacher Hütte gegen 11:00. Die kleine Wanderung führte am Toten Mann vorbei und wurde für die Beteiligten nicht zur großen Herausforderung. Allerdings war es mit 2 Grad und leichtem Schneefall für diese frühe Jahreszeit noch etwas kühl. Aber dafür gibt es zum Glück warme Kleidung. Einigen "Warmwetterwanderern" war es zu frisch, sie kamen direkt zur Ehrlenbacher Hütte.

Unter den 12 Teilnehmern war der Vorstand durch Ralf Plaga, Manfred Schüler und Reiner Wolfsperger vertreten. Der stellvertrete Ortsvorsteher von Freiburg-Hochdorf Herr Rudolf Schley war ebenso beteilgt. Da blieb auch neben vielen privaten Gesprächthemen noch ausreichend Zeit um auch aktuelle GV-Themen anzusprechen. Wie z.B. die aktuell diskutierten Testinstallationen für ein schnelles DSL im Gewerbegebiet.

Gegen 16:00 traten alle Beteiligten gesättigt und bester Laune den Heimweg an.
Für alle Daheimgebliebenen: Auch nächstes Jahr werden wir wieder etwas Ähnliches organisieren. Es würde uns sehr freuen, wenn noch mehr Mitglieder mitmachen. Sicher eine gute Gelegenheit sich besser kennen zu lernen!

Der Vorstand


April 2008 - Und hier das blühende Resultat der Pflanzaktion im letzten Herbst:

13.10.2007
Freiburg packt an - 12.000 Blumenzwiebeln für die Markwaldstraße
Unter der fachkundigen Anleitung durch das Freiburger Garten- und Tiefbauamt setzten fast 30 Mitglieder des Gewerbevereins bei strahlendem (und schweißtreibenden!) Sonnenschein 12.000 Blumenzwiebeln "Golden Harvest" entlang der Markwaldstraße.