zum Menü Startseite

Historie

Gewerbegebiet Hochdorf: Seit 1978
Im Jahre 1978 wurde im Norden von Freiburg ein neues weitläufiges Gebiet mit über 120 Hektar Gelände erschlossen, das Gewerbegebiet Hochdorf. Als Pioniere siedelten sich Unternehmen wie Krieg und Mehler an. Nach der Straßenanbindung an Freiburg-Landwasser und ins Industriegebiet Nord setzte ein Boom ein, und auch größere Unternehmen (Fortschritt, Alcon, Falk) ließen sich im Gewerbegebiet Hochdorf nieder.

Schließlich wurde im Herbst 1997 der Gewerbeverein Hochdorf e.V. gegründet, ein Zusammenschluss von Unternehmern und Gewerbetreibenden aus dem Ortskern Hochdorf und dem Gewerbegebiet. Nach den Wünschen des Vereins wurde eine bessere Kooperation und Anhörung der Betriebsinhaber mit der Stadtverwaltung und den Behörden hergestellt. Zwischenzeitlich haben sich hier über 300 Betriebe angesiedelt.

Vielfältiger Branchen-Mix
Es sind namhafte überregionale Groß- und Industriebetriebe aus den Sektoren Einrichtungen, Medizin, Spedition und Logistik. Das neue Briefzentrum von der Post AG ist ebenfalls hier ansässig. Aber auch viele mittelständische und kleine Handwerksbetriebe sowie Dienstleistungsunternehmen nutzen den guten Standort.

Gute Verkehrsanbindung
Die guten Verkehrsanbindungen und die nahe Autobahn sind wichtige Entscheidungskriterien für Firmenleitungen sich hier niederzulassen. Der Bau des neuen Messezentrums am Flugplatz hat das Gewerbegebiet Hochdorf nun noch attraktiver gemacht und trägt zur positiven Entwicklung bei.

Leistungsschau
Der noch junge Gewerbeverein startete am 21. und 22. März 1998 unter dem Slogan "20 Jahre Gewerbegebiet Freiburg-Hochdorf" eine tolle und gelungene Leistungsschau mit annähernd 60.000 Besuchern. Die Attraktivität und die Leistungen der Betriebe konnten sich einem breiten Publikum aus der Regio präsentieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis stellen.

Fortbildung für Mitglieder
Der Gewerbeverein bietet seinen Mitgliedern in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen wie z.B. ein Verkaufstraining für Mitarbeiter und Firmenchefs, oder eine Betriebsführung und Diskussion mit der Redaktion der Badischen Zeitung. Ein weiteres Angebot an alle Mitglieder ist ein kostengünstiger Internet-Auftritt. Die Anzahl der Gewerbebetriebe steigt, und die Vorstandschaft sowie die wachsende Mitgliederzahl sind zuversichtlich, dass alle Vorstellungen und Ziele auch in Zukunft auf fruchtbaren Boden fallen.